Bay 12 Games – Die Macher hinter Dwarf Fortress
Im aktuellen Review-Artikel möchten wir euch gerne die Entwickler und Content Creator von Bay 12 Games vorstellen. Vielen Lesern wird Bay 12 Games vermutlich kein Begriff sein. Das liegt vor allem daran, dass man hauptsächlich ihr Produkt und weniger die Macher dahinter kennt. Bay 12 Games sind bereits mehrere Jahre sehr erfolgreich unterwegs und die Software-Entwickler des Computerspiels Dwarf Fortress, was fast ausschließlich über Patreon finanziert wird. Wenn man von Entwicklern redet, dann spricht man hier nicht von einem großen Entwicklerstudio. Vielmehr besteht Bay 12 Games aus nur zwei Entwicklern, die das gesamte Spiel über die letzten Jahre kontinuierlich gepflegt und erweitert haben.
In den letzten Jahren sind wir auf eine ganze Reihe von Negativbeispielen bei Crowdfunding-Projekte getroffen. Vor allem schlechte Projektplanung, minderwertige Produkte, hohe Preise und viele leere Versprechungen waren leider die herausstechenden Eigenschaften, welche diese Projekte u. Projektinitiatoren ausgezeichnet haben. Bay 12 Games ist das genaue Gegenteil und Sie sind ein großartiges Beispiel für die jahrelange, erfolgreiche Förderung von Kreativen und Einzelentwicklern über Patreon und der Beweis dafür, dass Crowdfunding von Kreativen sehr gut funktionieren kann.
Die Gründer von Bay 12 Games
Doch wer steht eigentlich hinter Bay 12 Games? Bay 12 Games besteht aus nur zwei Entwicklern, nämlich den Brüdern Tarn und Zach Adams. Sie entwickeln Dwarf Fortress bereits seit dem Jahr 2006 und haben es seit dem Projektstart kontinuierlich mit neuen Features erweitert. Inzwischen weist das Spiel eine unglaubliche Komplexität auf und steckt vom Umfang her jedes andere Aufbau-Strategiespiel locker in die Tasche. Die finanzielle Grundlage dafür kommt fast ausschließlich durch die Crowdfunding-Finanzierung über Patreon. Dort bilden 4.220 Backer eine eingeschworene Community und fördern die fortwährende Entwicklung des Spiels. Doch dieser Erfolg und die große Anzahl an Unterstützern entstand nicht über Nacht. Denn eigentlich hatten die beiden Brüder vorher einen ganz anderen Berufsweg gewählt.
Vom Akademiker zum Spielentwickler
Tarn und Zach Adams waren vor ihrer Karriere als Spielentwickler eigentlich in ganz anderen Berufen unterwegs. Tarn Adams war zwar seit seiner Kindheit ein begeisterter Spielentwickler, jedoch dachte er eigentlich nicht daran diese Leidenschaft zum Beruf zu machen. Dementsprechend studierte er auch Mathematik an der Stanford University und wollte nach seiner Doktorarbeit eigentlich einen akademischen Berufsweg einschlagen. Kleinere Computerspiele in BASIC und C entwickelte er nur in seiner Freizeit. Den Großteil seiner Zeit beanspruchte seine Arbeit als Mathematiker. Dies änderte sich auch nicht als er 2005 seine Doktorarbeit mit dem Titel Flat Chains in Banach Spaces (dt. Flache Ketten im Banachraum“) abschließen konnte.
Die Zeit an der Universität wurde immer schwieriger und lies laut Tarn Adams kaum Zeit um nebenher Computerspiele zu entwickeln. Vor allem der hohe Druck an der Stanford University sowie das wettbewerbsorientierte Arbeitsklima sorgten bei ihm für große Konflikte. Das führte sogar dazu, dass er laut eigener Aussage zeitweise mit Drogen in Kontakt kam. Anfang 2006 startete Tarn Adams zunächst seine sogenannte Post-doctorate Stelle bei der Firma Texas A&M, die er dann aber bereits im August 2006 aufgab, um als selbständiger Entwickler sein Hobby als Spielentwickler zum Beruf zu machen.
Die Leidenschaft für Spielentwicklung zum Beruf gemacht
Über Zach Adams Werdegang ist leider nicht soviel bekannt. Jedoch ist er genau wie sein jüngerer Bruder Tarn bereits seit frühester Jugend spielbegeistert. Beide Brüder erstellten schon während der Highschool gemeinsam einige kleinere Fantasy-Spiele und bauten dieses gemeinsame Hobby dann kontinuierlich aus. Später stieg Zach mit seinem Background als Historiker in die Entwicklung von Dwarf Fortress ein und erstellte dort vor allem das Spieldesign, die gesamte Spielhistorie und die Quests. Auch wenn Tarn Adams hauptsächlich für die Programmierung des Spiels verantwortlich ist, liefert Zach Adams doch eine entscheidenden Beitrag an der Entwicklung des Spiels was wir alle so sehr lieben.
Wer Dwarf Fortress bereits gespielt hat, der wird gemessen an heutigen Spielstandards teilweise etwas enttäuscht sein. Das liegt vor allem daran, dass das Spiel vom Aussehen her an alte textbasierte DOS- bzw. ASCII-Spiele erinnert. Diese Grafik ist nicht jedermanns Geschmack und wird deswegen auch oft als großes Nachteil des Spiels genannt. Eine neue Dwarf Fortress Version verspricht hier Abhilfe und soll demnächst erscheinen.
Dwarf Fortress als Steam-Version
Bereits im Jahr 2020 gab es einige Ankündigungen auf der Bay 12 Games Webseite, dass man zusätzlich zur Classic-Version eine grafisch verbesserte Steam-Version von Dwarf Fortress veröffentlichen möchte. Für diese Version wollte man weg von der bereits genannten text-basierte DOS- / ASCII-Grafik und eine etwas modernere Pixelart-Grafik einbinden. Die ersten Grafiken die dazu veröffentlicht wurden, machten bisher einen durchweg positiven Eindruck und kamen bei der Community ebenfalls gut an. Ich denke ein ganz wichtiger Aspekt war hier, dass man das originale Dwarf Fortress mit seinem klassischen Look nicht „abschaffen“ wollte und stattdessen das neue grafische Dwarf Fortress als separate Steam-Version veröffentlicht.
Hierfür haben sich Bay 12 Games die Hilfe vom Entwicklerstudio Kitfox Games geholt, die letzten Endes den Vertrieb der Version bei Steam und itch.io übernehmen sollen. Der technische Verantwortliche für die Version wird weiterhin Tarn Adams bleiben. Kitfox Games ist vor allem als kanadisches Indie-Entwicklungsstudio bekannt und hat darüber bereits einige Spiele, wie z.B. Shrouded Isle, Boyfriend Dungeon und Pupperazzi über Steam veröffentlicht. Ein genaues Release-Datum für die Steam-Version von Dwarf Fortress wurde bisher leider noch nicht benannt.
Fazit
Mit Dwarf Fortress haben Bay 12 Games ein Stück Computerspielgeschichte geschrieben und die Inspiration für ein Dutzend anderer Spiele geliefert. Die Erfolge von Minecraft, Rimworld, usw. wären ohne die Ideen und Vorarbeiten von Tarn und Zach Adams nicht möglich gewesen. Umso bemerkenswerter ist das Bay 12 Games ihre Arbeit seit 2006 ausschließlich über Crowdfunding finanzieren. Natürlich hat Dwarf Fortress Classic nicht die hübscheste Grafik, die Benutzerinteraktion ist gewöhnungsbedürftig und für Neulinge nicht unbedingt einfach nachzuvollziehen. Trotzdem ist das Projekt und die jahrelange konstante Weiterentwicklung einfach nur bemerkenswert. Dementsprechend bin ich auch sehr auf die Steam-Version des Spiels gespannt und hoffe einfach, dass Bay 12 Games damit an ihre Erfolge anknüpfen kann. Zum Schluss bleibt mir nichts anderes übrig, als Bay 12 Games und der Dwarf Fortress Community ein großes Dankeschön für ein tolles Projekt und den jahrelangen Support auszusprechen.
Unsere Wertunghohe Druck an der Stanford University sowie das wettbewerbsorientierte Arbeitsklima sorgten bei ihm für große Konflikte
Das hat uns gefallen:
langfristige und kontinuierliche Arbeit an Dwarf Fortress
hohe Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihrer Community bzw. ihren Backern über Jahrzehnte hinweg
sind sich und ihrer Linie immer treu geblieben und haben das weiterentwickelt, was die Backer so sehr lieben
haben Spielgeschichte geschrieben und damit dutzende andere Spielentwicklungen inspiriert
Das hat uns nicht gut gefallen
haben es lange versäumt auch grafische Verbesserungen einzubauen
unglaublich komplexes Spiel mit selten intuitiver Benutzerführung