ESERMUG Temperatur regulierender Kaffeebecher

Die Firma EserDigital Co., Hong Kong, China, hat am 30.08.2022 auf indiegogo.com ihre Kampagne zur Finanzierung ihres Temperatur regulierenden Kaffeebechers gestartet und innerhalb von 2,5 Stunden das Spendenziel von 10.248 € erreicht. Aktuell steht das Tech-Projekt bei 25.755 € und wurde von insgesamt 58 Backern unterstützt. Die Kampagne läuft noch 43 Tage und hat alle Voraussetzungen eine sehr hohe Fördersumme zu erzielen.

Für alle die auch regelmäßig ihr Getränk vergessen und es kalt genießen müssen, haben wir hier genau das richtige Crowdfunding-Projekt. Der ESERMUG ist ein Temperatur regulierender Kaffeebecher mit ein paar nützlichen Funktionen. Aus meiner Sicht die nützlichsten Funktionen sind auf jeden Fall die Temperaturregulierung, die Wasserbeständigkeit und die unkomplizierte Säuberung des Bechers sowie die etwas größere Füllmenge von 355 ml. Die ist zwar nicht „King Size“ (400 ml) aber trotzdem noch ganz ordentlich.

Was mir an den Becher nicht so gut gefällt, ist das Auslesen von biometrischen Daten und das Senden von Herzschlag und Blutdruck zur ESERMUG-App auf dem Smartphone. Hier werden keine Informationen bereitgestellt, was mit meinen Daten passiert und ob diese auf chinesischen Servern gespeichert werden. Ebenfalls etwas irreführend ist die Angabe, dass man über die Daten des Bechers Anzeichen für Diabetes erkennen kann. Diabetes wird vom Arzt durch Blut- oder Urintests festgestellt und darüber auch regelmäßig überwacht. Die Überwachung des Herzschlags und des Blutdrucks über die Sensoren eines Kaffeebechers ist definitiv nicht zu empfehlen.

Liked it? Take a second to support Charlie on Patreon!