Herzlich willkommen auf backerfox.com

Seid herzlich willkommen auf unserem neuen Blog-Magazin backerfox.com mit Beiträgen zu aktuellen Crowdfunding-Projekten in den Bereichen Technologien, Games, Initiativen und Content Creators. „Wir“ – das sind Max und Charlie – Technik-Nerds und Softwareentwickler mit einer Leidenschaft für Crowdfunding-Projekte.

Was ist Crowdfunding?

Crowdfunding ist ein relativ junger Begriff und kann am ehesten mit einer Form der Schwarm- oder Gruppenfinanzierung beschrieben werden. Im Kern geht es um interessante und innovative Projekte, (Nischen)Produkte und Geschäftsideen, die normalerweise kaum Aufmerksamkeit erhalten würden. Über sogenannte Crowdfunding-Plattformen im Internet können Kreative genau diese Ideen vorstellen. Besucher der Crowdfunding-Plattform können dann bei Interesse die Projekte aktiv finanziell unterstützen und erhalten im Gegenzug das fertige Produkt oder spezielle Belohnungen. Über diese Art der Förderung wurden in den letzten Jahren einige sehr interessante und kreative Ideen umgesetzt, die sonst keine Chance auf Realisierung erhalten hätten. Einige der bekanntesten, erfolgreichen Crowdfunding-Projekte sind beispielsweise Pebble – die Smartwatch für iPhones und Android-Smartphones, OUYA – eine Smartphone-Spielekonsole, Star Citizen – ein SciFi Computerspiel und der deutsche Kinofilm „Stromberg – der Film“, welcher über Crowdfunding teilfinanziert wurde.

Warum eine weitere Crowdfunding-Webseite?

Ein großes Hobby von uns ist die Förderung von coolen und innovativen Ideen über Crowdfunding-Plattformen. Leider haben wir über die letzten Jahre festgestellt, dass es insgesamt immer weniger gute, unabhängige und kritische Webseiten zur Bewertung von Crowdfunding-Projekten gibt. Die große Masse liefert bezahlte Werbung und bewertet weder die technische noch die praktische Durchführbarkeit von Technologie- und Games-Projekten. Auch entscheidende Hintergrundinfos zu Crowdfunding-Initiativen und Kreativen, sogenannten Content-Creators, fehlten komplett und sorgten bei uns lange für Unsicherheit und Frustration. Immer öfter stellten wir uns die Frage, ob das Fördern über Crowdfunding noch seriös und sicher ist. Schließlich hatten wir in der Vergangenheit in Crowdfunding-Projekte investiert, die dann relativ schnell verschwunden oder wegen technischer Hürden abgebrochen wurden. Im Juni diesen Jahres hatten wir die Nase voll und entschieden, dass wir nun selbst aktiv werden.

Charlie mit Hut
Charlie mit Hut
Max mit roten Haaren
Max mit roten Haaren

Nach der Tasse Tee kam die Idee – ein Blog-Magazin zu Crowdfunding-Projekten

Der Frust über die aktuelle Situation war irgendwann so groß, dass wir nach einer Lösung gesucht haben. Was uns konkret fehlte, war eine unabhängige Ratgeberseite bzw. Blog zu den verschiedensten Crowdfunding-Projekten. Eine Seite wo die technischen Details, das zugrundeliegende Konzept und die Umsetzungsplanung von Crowdfunding-Projekten vorgestellt und unter die Lupe genommen werden. Ein Blog-Magazin von Backer für Backer, wo die Community aktiv die Themen und die Entwicklungsziele der Seite mitgestalten kann. Wo wir unser Informatik- und Entwickler-Know-how zur Bewertung der Projekte einbringen können. Wo Leser kein kostenpflichtiges Abo zum Lesen von Beiträgen abschließen müssen oder mit Werbeeinblendungen zugeworfen werden. Kurzum, mit diesen Zielen auf dem Zettel war die Idee zur Erstellung unseres eigenen Blog-Magazins geboren.

Von der Überzeugungsarbeit zur Umsetzung des neuen Blogs-Magazin

Nach der Ideenfindung waren wir zunächst noch etwas skeptisch. Wie würde die Idee von euch aufgenommen werden? Um mehr Klarheit zu bekommen, beschlossen wir die Blog-Idee einigen Freunden vorzustellen. Einige waren ebenfalls skeptisch. Aber es gab auch viele, die von der Idee begeistert waren und sogar welche, denen wir das ein oder andere „Hey – cool!“ entlocken konnten. Tja, wer nicht wagt, …

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

Albert Einstein

Ohne Community kann es nicht funktionieren

Während der Ideenfindung hatten wir uns bereits Gedanken gemacht, was das Alleinstellungsmerkmal unseres Blog-Magazins sein soll. In unseren Köpfen spukte hier vor allem die Idee eines Community getriebenen und durch Crowdfunding geförderten Blog-Magazins herum. Das heißt, die Backer des Blogs haben ein Mitspracherecht beim Content und können die Inhalte zudem werbefrei genießen. Nach mehreren Brainstorming-Sessions beschlossen wir es zu wagen und entschieden uns für die Erstellung einer Crowdfunding-Seite auf patreon.com. Uns war es wichtig, dass wir euch kein intransparentes und „halbgares“ Projekt anbieten. Deswegen findet ihr auf unserer Patreon-Seite auch unsere Entwicklungsziele, welche auch unsere Arbeitspakete für die nächsten Monate darstellen. Wir schauen nun wie der Blog von euch angenommen wird und wollen dann mit euch gemeinsam die Entwicklungsziele auf eure Bedürfnisse und Wünsche ausrichten. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt und hoffen, dass wir für Euch interessante Themen ausgesucht haben.

Zum Schluss natürlich noch der Hinweis … wenn ihr uns unterstützen wollt, so könnt ihr über die Kommentarfunktion ein paar nette Worte, Feedback oder konstruktive Kritik unter dem Beitrag dalassen. Auch Wünsche für neue Beiträge nehmen wir gerne mit auf. Jeder Kommentar wird gelesen und genutzt, um den Blog und seine Themen noch besser zu machen.

Wer noch mehr tun möchte, der kann uns entweder mit einem Trinkgeld über buymeacoffee.com oder als fester monatlicher Unterstützer über patreon.com fördern. Wir freuen uns über jeden noch so kleinen Betrag. Das gesamte Geld wird dabei ausschließlich in unsere Arbeit an backerfox.com fließen. Den buymeacoffee- und patreon-button findet ihr auch im rechten Teil der Webseite. Habt vielen herzlichen Dank.

Liked it? Take a second to support Charlie on Patreon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert