The Ranchers – New Beginning

Anfang Juli 2022 erschien auf Kickstarter die Crowdfunding-Kampagne zum neuen Open World Landleben-Simulationsspiel The Ranchers – New Beginning. Die Kampagne, welche mit 50.000 € eingestellt wurde, erreichte innerhalb eines Tages das Spendenziel und schloss am 4. August 2022 mit einer Spendensumme von über 245.000 € bei mehr als 3.600 Backern ab. Es ist das erste Spiele-Projekt des neuen Pariser Indie-Entwicklungsstudios RedPilzStudio, was auf Basis des bisher veröffentlichten Materials einen guten ersten Eindruck macht. Wir wollen hier einen etwas genaueren Blick wagen und schauen, was RedPilzStudio mit The Ranchers vorhat und in welchen Zeitraum es veröffentlicht werden soll.

In The Ranchers – New Beginning übernehmt ihr ähnlich wie in HarvestMoon oder Stardew Valley die Rolle eines von euch ausgewählten Hauptcharakters, welcher fortan die Geschicke einer kleinen Farm leiten muss. Das tolle daran ist, dass ihr dies nicht allein tun müsst. RedPilzStudio kündigte eine Multiplayer-Funktion an, die es euch ermöglicht das Spiel mit bis zu 4 Spielern gleichzeitig zu spielen. Ob es eine Story geben wird und wie diese aussieht, ist bisher leider nicht bekannt. Das bisher veröffentlichte Material lässt aber darauf schließen, dass sich die Entwickler stark an der Story von Stardew Valley orientieren wollen. Sobald es da neue Informationen gibt, werden wir euch informieren.

Open World mit enormen Spielumfang

Liest man sich den Spielumfang des Games durch, fühlt man sich stark an Stardew Valley oder Harvest Moon erinnert. Man kann eine Farm aufbauen und entsprechend bewirtschaften, Tiere aufziehen, Pflanzen anbauen und ernten, das Traumhaus bauen, eine „gigantische Open-World“ erkunden, sich verlieben, eine Familie gründen, mit NPCs interagieren, Sport treiben, Socializing betreiben, alle möglichen Arten von Fahrzeugen zu Wasser und auf dem Land steuern, in Minen Erz abbauen und gegen Monster kämpfen, Angeln, Jagen, das dynamische Wetter bewundern, usw. Die Liste der Features ist so unglaublich umfangreich, dass mir das eine oder andere Mal arge Bedenken gekommen sind. Schließlich ist The Ranchers das Erstlingswerk des neuen Pariser Entwicklungsstudios und Sie wären definitiv nicht die ersten Entwickler, die sich bei ihrem ersten Spieleprojekt gewaltig überschätzen.

Farmen und Pflanzen anbauen gehört zu den Hauptbeschäftigungen
Farmen und Pflanzen anbauen gehört zu den Hauptbeschäftigungen
Tiere aufziehen und eine gute Beziehung aufbauen ist ebenfalls möglich
Tiere aufziehen und eine gute Beziehung aufbauen ist ebenfalls möglich

Systemic Engine – alles interagiert mit allem?

Als das große Alleinstellungsmerkmal des Spiels wird die sogenannte Systemic Engine von RedPilzStudio geführt. Dies ist keine eigene Game Engine sondern das Konzept für eine programmierte Systemschicht, die sich am ehesten mit dem Slogan „alles interagiert mit allem“ erklären lässt. Das heißt, der Regen interagiert realistisch mit der nassen Straße. Holz interagiert realistisch mit Feuer, woraufhin Holzkohle entsteht. Aggressive Aktionen gegen Tiere oder NPC sorgen für negative Beziehungen mit eben solchen, usw. So ganz neu ist das Konzept nicht, erinnert es doch z.B. an die Umgebungs- und Objektinteraktion in Divinity: Original Sin, wo durch zerschlagen von Wasserfässern, Feuer gelöscht und Wasserdampf erzeugt wird.

Die Systemic Engine klingt spannend aber so richtig vom Hocker gehauen, hat sie mich noch nicht. Ähnliche Funktionen gibt es auch in anderen Spielen. Nur dort entschied man sich bewusst für eine abgespeckte Form, da ansonsten die Vielzahl an Speicherzugriffen die Spielperformance negativ beeinflussen würden. In einer Open World Echtzeit-Simulation müsste der Zustand jedes Objekts, wie z.B. NPC, Straßen, Bäume, etc., in einem Speicherkonstrukt festgehalten und bei Interaktionen mit unzähligen Echtzeit-Zugriffen ständig aktualisiert werden. Wie das in der versprochenen „gigantischen Open-World“ mit einer Größe von ca. 16 km² und einem einzigen Lade-Screen alles ohne Performance-Verlust passieren soll, ist mir noch ein Rätsel. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob Sie als neues Entwicklerstudio dieses Versprechen einhalten können.

Im Spiel könnt ihr mit euren Fahrzeugen durch die Stadt fahren.
Im Spiel könnt ihr mit euren Fahrzeugen durch die Stadt fahren.
Oder euer eigenes Traumhaus bauen
Oder euer eigenes Traumhaus bauen

Familie gründen und Kinder kriegen

Ein weiteres cooles Feature sind die Interaktionsmöglichkeiten mit NPC. Aktuell wurden über 40 interaktionsfähige NPC bestätigt. Mit ca. 20 Haupt-NPC soll das Eingehen entweder einer heterosexuellen oder homosexuellen Beziehung möglich sein. Zusätzlich dazu werden nicht-interaktionsfähige NPC erzeugt, welche die Welt belebter erscheinen lassen. Beim „Romancing“ soll dann aber nicht Schluss sein. RedPilzStudio verspricht zusätzlich das Gründen einer Familie und das Aufziehen / Adoptieren von Kindern einschließlich einer Legacy-Funktion. Das heißt, eure Kinder werden ähnlich wie in Crusader Kings 3 eure Spezialfähigkeiten und Charakterwerte erben. Ob euer Charakter dann auch stirbt und ihr dann mit eurem Kind weiterspielen könnt, wurde bisher leider noch nicht verraten.

Zusätzlich zu den genannten Features habt ihr auch die Möglichkeit euer eigenes Traumhaus zu bauen. Die Entwickler versprechen hier eine im The Sims – Stil funktionierende Hausbausimulation. Hier sollen insgesamt über 60 Hausbauitems, über 100 verschiedene Möbel und über 60 verschiedene Dekorationsobjekte bereitgestellt werden. Ein Großteil dieser Items könnt ihr sehr einfach herstellen. Andere könnt ihr nur mit speziellen Ressourcen craften, die in der Welt nicht immer leicht zu finden sind. So kann es sein, dass diese z.T. an schwer zugänglichen Orten, wie z.B. zufällig erstellten Inseln und in monsterverseuchten Höhlen oder Minen, mühsam erkämpft werden müssen.

Sehr viele Fragezeichen

RedPilzStudio ist ein frisch gegründetes Indie-Entwickler-Studio, dass mit The Ranchers ihr erstes Spiel veröffentlichen. Laut Steam haben Sie keinen Publisher und veröffentlichen das Spiel auf eigene Faust, was für ein neues Entwicklerstudio definitiv eine große Herausforderung darstellt. Nichtsdestotrotz starten Sie nicht komplett bei Null. Laut dem Hauptentwickler, Game Director und CEO Ethan Amyne startete die Entwicklung an The Ranchers bereits 2016 als sein Hobby- bzw. Feierabendprojekt. Daraus resultierend soll laut eigenen Angaben im ersten Quartal 2022 eine Pre-Alpha-Version erstellt worden sein, die als Grundlage für den Start der Kickstarter-Kampagne diente.

Ich finde das absolut bemerkenswert und stehe ganz klar hinter diesem jungen Entwickler-Studio. Aber im Hinblick auf die laufende Kickstarter-Kampagne sehe ich hier ein relativ hohes Risiko. Warum ist das so? Für mich gibt es aktuell zu viele offene Fragen, die auch mit dem veröffentlichten Material aus der Kickstarter-Kampagne nicht beantwortet werden. Wie gut wurde das Game von 2016 – 2022 entwickelt? Wie viel Entwicklungserfahrung bringt der Hauptentwickler mit? Warum ist die Studio-Webseite nur oberflächlich gestaltet? Wie gut ist das Studio- und Projektmanagement? Haben Sie genug Entwicklungserfahrung, um auch die anspruchsvollen Aufgaben einer Open World Echtzeit-Simulation umzusetzen, wie z.B. Performanceoptimierung, Datenmanagement, Multithreading, usw.?

Keine Demo, dafür geschlossener Alpha- und Beta-Zugang für Premium-Backer

Ein weiterer Punkt der mich skeptisch macht, ist das Fehlen einer Demo und der geschlossene Alpha- und Beta-Zugang zum Spiel. Andere Spieleprojekte liefern aus Tranparenzgründen oftmals eine kleine Demo mit. Casebook 1899 – The Leipzig Murders hat dies um einiges besser gemacht. Hinzukommt der exklusive Alpha- und Beta-Zugang für Premium-Backer, den ich persönlich für keinen klugen Schachzug halte. Nur Besitzer des Alpha Rancher Packs erhalten ab Oktober 2022 und dem 2. Quartal 2023 Zugang zur Alpha- und Beta-Phase des Spiels und können dieses vorab testen. Alle anderen Backer, auch jene die das Game frühzeitig zum Mindestpreis für 30 € gefördert haben, können es erst in der Early Access Phase auf Steam und zusammen mit allen anderen regulären Käufern testen. Laut den Angaben der Entwickler soll das Game zunächst für PC und später auch für Konsolen erscheinen. Welche das genau sind, wurde bisher nicht bekannt gegeben.


Unser Fazit:

The Ranchers ist optisch sicherlich nicht das hübscheste Spiel. Die Gesichtszüge einiger Charaktere sind nicht gut modelliert und Animationen wirken noch sehr hölzern. Aber das was bisher gezeigt wurde, weckt definitiv meine Neugier. Auch wenn es teilweise wie ein Stardew Valley in 3D daherkommt, hat es doch ein paar sehr schöne und spaßige Features, die es vom berühmten Konkurrenten abheben könnten. Ich bin hier sehr gespannt auf den Umfang der sogenannten Systemic Engine und der weiteren Entwicklung des Spiels. RedPilzStudio muss sich in erster Linie beweisen, dass sie den Erfolg ihrer Kickstarter-Kampagne verkraftet haben und jetzt als frischgebackenes Entwicklerstudio gemeinschaftlich und seriös an ihrem ersten Spiel arbeiten können. Ein großer Wehrmutstropfen bleibt … das Fehlen einer Demo und der exklusive Zugang zur Alpha- und Beta-Phase für „Premium-Backer“ fördern nicht gerade das Vertrauen in das frischgebackene Entwicklerstudio. Es bleibt abzuwarten, ob RedPilzStudio die Erwartungen der Backer erfüllen können und wie Sie die Finanzierung des aktuell 14-köpfigen Teams bis Ende 2023 sicherstellen wollen. Entsprechende Informationen fehlen leider komplett und liefern aktuell noch große Fragezeichen.

Unsere Wertung:

Das hat uns gefallen:

Indie-Projekt, charmante Farm-Simulation mit tollen Features

Systemic Engine, alle Objekte und NPC sollen mit allem realistisch reagieren

sehr großer Spielumfang mit gigantischer Open World

Spiel bereits seit 2016 in Entwicklung, Pre-Alpha-Version vorhanden

Das hat uns nicht gut gefallen

erstes Spieleprojekt des frischgebackenen Entwicklerstudio, viele ungeklärte Fragen, relativ hohes Risiko

sehr wenige technische Details, Systemic Engine wird erwähnt, aber nicht näher vorgestellt

Gesichtszüge der NPC nicht gut modelliert, Animationen wirken hölzern

keine Demo, Backer mit Basisspielförderung (30 €) erhalten keinen Alpha- und Beta-Zugang

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